Adresse

TV 05 Wetter e.V.
Silke Wolf
Grabenhecke 3
35083 Wetter
Tel.: 06423-4711
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Mitglied werden ?

2017 06 01mini

Die Laufgruppe „ Vereinsheim“ absolvierte zum 9. Mal ihr Trainingslager–Bergtraining

vom 24. – 28. Mai 2017 im Isarwinkel.

 

Hier der Trainingsbericht von Werner Weinhart

Servus und Grüß Gott

Tag 1

Wie jedes Jahr wurden die Touren bereits zu Hause geplant, jedoch kann man dann aber erst vor Ort entscheiden ob die Planung auch umsetzbar ist, wenn das Wetter mitspielt.

Nach einer störungsfreien Fahrt und einem ausgiebigen Frühstück fuhren wir hinauf zum Brauneck.

Hier oben auf 1.550m war dichter Nebel und es war gefühlte 10°kälter als an der Talstation.

Also Abstieg und als Alternativ Ziel die Lenggrieser Hütte .

Bei bestem Wanderwetter über den Sulzsteig mit seinen unzähligen Serpentinen erreichten wir endlich unser Ziel. Eine längere Rast mit Getränken und Kaiserschmarrn vertrieben ein wenig die Müdigkeit der Nachtfahrt.

Der Abstieg über den Grasleitensteig war nicht mehr so anstrengend und nach dem gemeinsamen Abendessen mit Heiner Salz war frühe Bettruhe angesagt.

Tag 2

Herogenstand – Heimgarten Hütte

Die heutige Bergtour, die nur bei schönem Wetter ihre Reize hat, war speziell Werner gewidmet, da die anderen Kameraden diesen Berg schon bestiegen hatten.

Der Herzogstand (1731m) ist einer der berühmtesten Münchner Hausberge und man hat einen grandiosen Gipfelblick. So schaut man nach Süden auf den Walchensee und das dahinter liegende Karwendel und nach Norden über den Kochelsee in das Flachland. Am Gipfel lädt ein kleiner Pavilion zur Rast ein.

Auch den Weiterweg kann man von hier aus gut erkennen, denn er führt immer entlang des Grates hinüber zum Heimgarten (1790m). Durch Latschengassen und felsige Passagen, ständig Auf und Ab wandert man gut 2 Stunden bis zu diesem Gipfel. Dabei sollte man die herrliche Aussicht genießen.

2017 06 01mittel

An der überfüllten Hütte genossen wir das einmalige Panorama und nach der obligatorischen Stärkung ging es an den Abstieg. Man folgt dem Schild Walchensee, den Steig nach Süden hinunter in den Wiesensattel . Der Steig geht quer zum Rotwandkopf hinunter, bis er fast in Talnähe in einen Forstweg übergeht. Ein großes Stück Kuchen nebst Kaffee am Walchensee rundete diesen Vatertag ab.

Tag 3

Eng Alm – Binsalm

Da wir heute erst am Nachmittag die Wanderschuhe schnürten, war eine kurze Tour angesagt.

Von der Eng Alm im großen Ahornboden wurden die rund 400 Höhenmeter bis zur Binsalm in knapp 2 Stunden bewältigt. Der Ausblick auf die umliegende Bergwelt ist einfach phantastisch. Über die Almwiesen mit vielen Enzianpflanzen führte der Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Tag 4

Tegernseer Hütte

Bereits vor drei Jahren haben wir diese Tour schon einmal gemacht, sie ist meine Königsdisziplin.

Die Tegernseer Hütte (1650m) wird fast in jedem Führer als Adlernest bezeichnet – und das nicht ohne Grund. Durch die exponierte Lage auf dem Grat zwischen Roßstein (1698m) und Buchstein (1701m) macht sie diesem Namen alle Ehre.

Vom Parkplatz Bayerwald geht es im Wald gleich in steilen Serpentinen bergauf. Es gilt ja immerhin 900 Höhenmeter zu überwinden.

Somit sind wir die ersten 1,5 Stunden nicht der prallen Sonne ausgesetzt. Oben am Waldrand sehen wir unser Ziel das „Adlernest“ die Tegernseer Hütte. Wir halten uns links und gehen den etwas weiteren Weg und gelangen von hinten zu unserem Ziel. Die Hütte ist sehr gut besucht doch wir finden noch ein Plätzchen um eine kurze Rast einzulegen. Flüssigkeit auffüllen,trockene Kleidung anziehen und der Abstieg zur Lenggrieser Hütte kann beginnen. Zum Glück ist das Schneefeld schon stark abgeschmolzen so dass diesmal keine Rutschpartie nötig war.

Zeitweise ist kraxeln angesagt. Entlang den Stahlseilen über Eisenstufen und Kletterleiter werden die Felsen überwunden bevor wir dann wieder über Almen und Waldsteige immer bergab die Lenggrieser Hütte erreichten. Den Weg hinunter zu unserem Quartier können wir es dann einfach nur noch rollen lassen. Es waren schöne, anspruchsvolle Trainingseinheiten.

Neben diesen Wanderberichten haben wir aber noch eine traurige Mitteilung zu machen.

Am 22.05.2017 ist unsere Freundin und Sportkameradin Annerose Salz im Alter von 74 Jahren nach langer Krankheit verstorben.

Annerose begleitete uns über Jahrzehnte im TV 05 Wetter in der Leichtathletik.

Wir werden uns gerne an sie erinnern.

Werner Weinhart

 

 

November 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

Termine

Keine Termine

Sponsoren 2023

Logo Stadt Wettermini

 

Haselbauer Logo mini 002

Trimm-dich-Flyer

QR Flyer 1 PDF

 winter-edition

© 2011 • TV 05 Wetter e.V.