2. Platz in Hessen: Nina Schmitt, Sabrina Roling, Lea Fischbach, Mayla Autzen, Fatima Cuamba, Daniela Erkel und Trainerin Doris Autzen
Wetteraner Jugendvolleyballerinnen sind Hessischer Vizemeister !
Am 3.3.12 traten in Bleidenstadt neun Volleyballmannschaften in der Jugendklasse U15 weiblich an, um Hessenmeister zu werden.
Schon der Blick auf den Spielplan verriet Spannung von der ersten Minute an – der TV 05 Wetter stand schon in der Vorrunde zwei starken Konkurrenten gegenüber.
Der erste Gegner TuS Kriftel wurde aber souverän in zwei Sätzen besiegt (25-19, 25-17). Das zweite Vorrundenspiel bestritten die Wetteranerinnen gegen das erste Team des VC Wiesbaden und dieser Verein ist bekannt für seine großgewachsenen, talentierten und optimal geförderten Mädchen. Das wussten auch die jungen Volleyballerinnen aus Wetter und gingen verhalten in den ersten Satz. Zu viele Eigenfehler und fehlender Druck in Aufschlag und Angriff führten zu dem Satzverlust. Dadurch ließen sich die Mädchen jedoch nicht frustrieren. Mit einer hervorragenden Teamleistung gewannen sie den zweiten Satz und konnten mit Unterstützung der mitgereisten Fans in einer spannenden Partie auch den dritten Satz für sich entscheiden (19:25, 25:19, 15:13).
Im Überkreuzspiel traf Wetter nun auf die altbekannten Eschwegerinnen, die ohne Probleme in 2:0 Sätzen besiegt wurden.
Der TV 05 Wetter befand sich in der Endrunde um die Plätze 1-3!
Und hier traf man nicht auf irgendwen, sondern auf die beiden Teams aus Wiesbaden. Wie schon zuvor verleitete der Respekt vor dem (vermeintlich) starken Gegner die Wetteranerinnen im Spiel gegen Wiesbaden II zu unkonzentrierten Aktionen. Zu viele Fehler führten zu einem 5 Punkte-Rückstand (15:20) und schließlich zu dem Satzball für Wiesbaden bei 22:24. Doch das Wettersche Team besann sich in letzter Minute auf seine Stärken und drehte hochkonzentriert den Satz in unnachahmlich spannender Weise um und gewann diesen tatsächlich mit 26:24! Beflügelt durch diesen Erfolg entschieden sie auch Satz 2 und somit das Spiel für sich.
Nachdem Wiesbaden I ihre zweite Mannschaft mit 2:1 besiegt hatten, stand Wetter nun quasi im Finale diesen noch einmal gegenüber. Voller Selbstbewusstsein und mit fantastischem Zusammenspiel, das einen entsprechenden Druck im Angriff erlaubte, gewann Wetter den ersten Satz. Doch dann ließ die Konzentration nach und Satz 2 ging an Wiesbaden I. Dieser konnte auch den dritten Durchgang, zunächst zwar mühevoll, aber am Ende doch deutlich mit 15:12 für sich entscheiden und ist somit Hessenmeister. Die Enttäuschung der Wetteranerinnen über diese einzige Niederlage in der diesjährigen U15-Runde aber war nur kurz zu spüren, die Freude über die doch eher nicht einkalkulierte Silbermedaille war riesig.
Für Wetter spielten: Daniela Erkel, Mayla Autzen, Nina Schmitt, Lea Fischbach, Fatima Cuamba und Sabrina Roling. Trainerin: Doris Autzen
Text und Foto: Doris Autzen