Gute Leistung versöhnt nach Niederlage gegen Saarlouis

21:25; 25:27; 25:17; 25:20

2011-12-19

Es war die dritte Niederlage in Folge für die Volleyballdamen des TV Wetter, aber dennoch zeigte im Spiel gegen Tabellenführer VSG Saarlouis die Leistungskurve nach oben. Die treuen Wetteraner Fans sahen vier umkämpfte Sätze, in denen die „Wettergirls“ immer wieder hervorragende Aktionen und großen Kampfgeist zeigten.

Der erste Satz gestaltete sich bis zur Mitte sehr ausgeglichen, die Führung wechselte ständig. Wetter gelang es zunächst nicht, einen soliden Block gegen Saarlouis starke Mittelangreiferinnen zu stellen, sodass diese immer wieder direkt punkten konnten. Mit 25:21 erspielten sich die Saarländerinnen die 1:0 Satzführung.

An Spannung war der zweite Satz kaum zu überbieten und die Stimmung in der Halle war fantastisch. Wieder zeigte sich ein ausgeglichener Satzverlauf. Wetter stellte sich zusehends besser auf Saarlouis Wechsel von Lobs und langen Angriffsschlägen ein und kam selbst über die Außenpositionen immer wieder zum erfolgreichen Abschluss. Die Einwechslung von Johanna Mau brachte zusätzlichen Schwung im Angriff und Sicherheit in der Annahme. Bis zum 23:21 hatte sich Wetter einen kleinen Vorsprung erarbeitet, doch Saarlouis gab nicht auf und setzte immer wieder auf ihre beste Spielerin Steffi Höwer, die ihre körperliche Überlegenheit ausnutzte und Wetters Block klein aussehen ließ. In einem spannenden Satzfinish hatte erneut Saarlouis mit 27:25 die Nase vorn.

erst recht‘ war fortan Wetters Motto. Im dritten Satz zeigte die Heimmannschaft, was in ihr steckt und welches Potential sie noch hat. Die Annahme ermöglichte Zuspielerin Flizzi Bieneck flexibles Spiel und vor allem die Außenangreiferinnen, allen voran Constanze Bieneck, setzten Saarlouis Abwehr mit variablen druckvollen Angriffen immer wieder vor unlösbare Aufgaben. Mit Hilfe der druckvollen Aufschläge von Vera Kowalewski wurde ein komfortabler Vorsprung von 14:12 auf 22:12 ausgebaut, den Wetter auch nicht mehr hergab und den Satz mit 25:17 gewann.

Leider ging zu Beginn von Satz vier die Spannung kurz verloren. Zu einigen Bällen, die der Abwehr „reinfielen“, passierten ein direkter Annahme- und Angriffsfehler. Dem resultierenden fünf Punkte Vorsprung Saarlouis‘ liefen die Wetteranerinnen fortan vergebens hinterher. Obwohl das Spiel weiterhin umkämpft war und Wetter nicht aufsteckte, behielt Saarlouis einen kühlen Kopf und sicherte sich Satz und Sieg mit 25:20 und 3:1.

Die Wettergirls überwintern somit auf Platz 5. Nach einer kleinen Weihnachtsfeier geht es in die wohlverdienten Ferien, in denen sich vor allem die körperlich angeschlagenen Spielerinnen erholen können. Mit frischem Elan geht es im neuen Jahr weiter und Team und Trainer hoffen, an die gute Leistung aus diesem Spiel anknüpfen und das Potential, das zweifellos in der Mannschaft steckt, abrufen zu können.

Wetters Volleyballerinnen sowie die Trainer Thomas Autzen und Volkmar Hauf bedanken sich bei allen Fans, Helfern und Sponsoren für die gute Zusammenarbeit und die große Unterstützung im Jahr 2011 und freuen sich auf spannende Spiele und hochklassigen Volleyball im neuen Jahr! Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch!

Text: Vera Kowalewski
Foto: Sebastian Blum