Das Team um Mannschaftsführerin Mayla Autzen erreichte mit einem Sieg über den TSV Bleidenstadt (2:0) und einer Niederlage über die TG Bad Soden (0:2) als Gruppenzweiter das Halbfinale. Leider stand ihnen nun der Titelfavorit VC Wiesbaden gegenüber. Die Bundesligareserve aus Wiesbaden und amtierender Hessenmeister konnte mit zahlreichen Drittligaspielerinnen aufspielen und leistete sich auch gegen die Volleys keine Schwächen.
Das 0:2 tat der Spielfreude der Biedenkopf Wetter Volleys allerdings keinen Abbruch. Sie behielten das Ziel Medaille fest im Blick.
Gegner im entscheiden Spiel um den 3.Platz sollte die Mannschaft des Ausrichters vom TV Waldgirmes sein. Den ersten Satz konnten die Volleys deutlich für sich entscheiden (25:12). Die variablen Angriffe der Volleys stellte die Waldgirmes Feldabwehr vor unlösbare Probleme. Unbeeindruckt, drehte Waldgirmes mit viel Einsatz im zweiten Satz den Spieß um (24:26) und rettete sich in den Tie Break. Die BW Volleys fanden wieder zurück in die Spur und hatten die Chance den Satz und das Spiel bei 14:11 für sich zu entscheiden. Waldgirmes gab aber nicht auf, kämpfte sich noch einmal heran und plötzlich stand es 14:14. Zwei fehlerfrei vorgetragene Ballwechsel der Volleys beendeten die Zitterpartie mit 16:14 schließlich zu ihren Gunsten. Die U20 der Biedenkopf Wetter Volleys hielt damit Bronze fest in ihren Händen.
Endergebnis Hessenmeisterschaft U18 in Wiesbaden (4.2.2017):
1. VC Wiesbaden
2. TG Bad Soden
3. Biedenkopf Wetter Volleys
4. TV Waldgirmes
5. TSV Bleidenstadt
6. SSC Vellmar
Für die BW Volleys spielten entsprechend Foto von links:
Karla Siler, Franziska Brössel, Lea Fischbach, Mayla Autzen, Alina Schulte, Franziska Linker, Nina Schmitt, Emma Bögel, Lilli Kreutz, Daniela Erkel
Foto: K. H. Brössel, Bericht: V. Hauf