... nahmen die TG Bad Soden, TV Wetzlar, SV Balhorn, VG Eschwege und der Dauerrivale der BW Volleys der Bundesliganachwuchs des VC Wiesbaden teil.
In der Oberligaturnierserie, die zur Qualifikation der Hessenmeisterschaft führte, hatten sich besonders der TV Wetzlar und die TG Bad Soden hervorgetan, den favorisierten Wiesbadenerinnen und den BW Volleys das Feld nicht kampflos zu überlassen. Während der Hessenmeisterschaft aber ließen die letztjährigen DM-Teilnehmer bei der Konkurrenz keine Hoffnung aufkommen. Der VCW und die BW Volleys spielten sich ohne Probleme mit drei 2:0-Siegen ins Finale und qualifizierten sich für die südwestdeutsche Meisterschaft, der letzten Qualifikationshürde für die Deutsche Meisterschaft.
Das Finale in voller Halle begann ganz nach dem Geschmack der BW Volleys. Immer leicht in Führung, die sogar zum 20:16 ausgebaut werden konnte. Constanze Bieneck, Leonie Sauerwald, Sarah Rochert setzten sich im Angriff mit viel Druck durch und Hanna Wecker sorgte mit starken Aufschlägen für die Breaks. Doch dann riss der Faden. Die Annahme wackelte und im Angriff traf nicht mehr jeder Ball das Feld. Die Wiesbadenerinnen bekamen wieder Zugriff aufs Spiel und drehten die Partie zum 25:23 Satzerfolg. Konsterniert starteten die Volleys in den 2.Satz. Die Doppelbelastung von Regionalligaeinsatz und Hessenmeisterschaft an einem Wochenende war den Spielerinnen anzumerken. Die Einwechselungen von Nina Schmidt auf der Diagonalposition und Alisha Kienast im Zuspiel brachte wieder die Spannung zurück aufs Feld. Nachdem die Gastgeberinnen bereits 12:20 hinten lagen, drehten sie mit frischem Wind in Abwehr und Aufschlag fast noch das Spiel. Am Ende war der Vorsprung doch zu groß und der Satz wurde 25:22 abgegeben. Der VC Wiesbaden feierte den Titel und die BW Volleys die hessische U20 Vizemeisterschaft.
Trainer Volkmar Hauf war sehr zufrieden mit dem Abschneiden seines Teams. Das Ziel der Qualifikation für die nächste Runde wurde erreicht. Das U20 Team hat seine Leistung gegenüber dem bisherigen Saisonverlauf deutlich gesteigert und die deutsche Meisterschaft bleibt weiterhin fest im Blick: „Eine super Leistung des gesamten Teams! Wenn jetzt noch die beiden Nationalspielerinnen der BW Volleys Pauline Kunkler und Sarah Schneider, die mittlerweile in den Bundesstützpunkten Berlin und Hamburg trainieren, gesund und fit für einen Einsatz werden, können wir in jedem Fall noch einmal eine Schippe drauflegen.“
Die Platzierungen der U20 Hessenmeisterschaften 2015:
1. VC Wiesbaden
2. Biedenkopf-Wetter Volleys
3. TG Bad Soden
4. VG Eschwege
5. TV Wetzlar
6. SV Balhorn
Für die Biedenkopf Wetter Volleys spielten:
Vicktoria Bura, Sarah Rochert, Tabea Autzen, Hanna Wecker, Leonie Sauerwald, Constanze Bieneck, Alisha Kienast, Lisa Naumann, Nina Schmidt, Mayla Autzen, Niele Hauf, Jana Reinarz.
Bericht und Fotos: V. Hauf