Datum |
17.10.2013 |
Mannschaft |
Lea Fischbach / Mayla Autzen |
Spielklasse |
HVV Auswahlspielerinnen |
Anlass |
Teilnahme U16 Bundespokal in Bretten |
BW Volleys-Nachwuchsspielerinnen gewinnen mit Hessen den U16-Bundespokal
Das weibliche U 16-Team des Hessischen Volleyballverbandes gewann mit den Auswahlspielerinnen Mayla Autzen und Lea Fischbach am vergangenen Wochenende den Bundespokal Süd in Bretten.
In diesem Turnier, was für Bundestrainer Jens Tietböhl als wichtige Sichtungsmaßnahme für die U 18 Nationalmannschaft dient, trafen 9 Landesverbände und somit die besten Nachwuchsvolleyballerinnen aus Deutschlands Süden aufeinander.
In diesem hochklassig besetzten Feld setzte sich das HVV-Team in der Vorrunde gegen Württemberg und Nordbaden ohne Satzverlust durch. In der Zwischenrunde wartete nun die Auswahl Thüringens auf die HVV-Mädchen. In einem sehr spannenden und hart umkämpften Spiel behielt das Team unserer beiden Auswahlspielerinnen die Oberhand: 2:1 (26:28, 26:24, 15:7).
Nach einem glatten Sieg im Derby gegen Rheinland-Pfalz traf das HVV-Team im Halbfinale auf die starke Sachsenauswahl, in der sich eine Reihe von Spielerinnen aus dem Nachwuchsstützpunkt in Dresden befinden. Nahezu fehlerfrei und mit viel Druck in allen Spielelementen konnten sich die Hessinnen ungefährdet durchsetzen. Dabei glänzte Lea mit guten Angriffsaktionen und Mayla stand sicher in der Annahme.
Im Finale wartete nun das bis dahin ebenfalls ungeschlagene Team aus Bayern. Eine hohe Führung im ersten Satz reichte nicht zum Satzgewinn. Die Eigenfehler häuften sich, die Annahme geriet unter Druck, so dass die Bayerinnen diesen Satz deutlich mit 25:19 gewannen. Im zweiten Satz hielten die Hessen-Mädels den Satz bis zum Ende offen und konnten diesen mit 25:23 knapp, aber nicht unverdient für sich entscheiden. Auch im Tiebreak das gleiche Bild: lange, spektakuläre Ballwechsel in einem ausgeglichenen Satz. Die Mädchen aus Deutschlands Süden hatten immer leicht die Nase vorn, das HVV-Team steckte aber nie auf und erkämpfte sich schließlich beim 14:13 den ersten Matchball. Nachdem dieser verwandelt wurde, kannte der Jubel keine Grenzen mehr.
Sicher nicht unvergessen wird für die Mädchen die Siegerehrung sein: Der Bundestrainer der Herrennationalmannschaft Vital Heynen persönlich hängte den Spielerinnen die Medaillen um.
Bericht Hessischer Volleyballverband HVV
Bericht: Thomas Autzen
Foto: Homepage HVV